Mercedes R107 SL – C107 SLC Spezialist

Bei uns ist Ihr R107 SL und C107 SLC in guten Händen

Der von 1971 bis 1989 produzierte Roadster R107 erfreut sich bei Sammlern sehr großer Beliebtheit. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass ihm ein großes Wertsteigerungspotential, gerade bei gut gepflegten Exemplaren, mit in die Wiege gelegt wurde. Bei uns ist Ihr Stern in guten Händen, denn wir haben uns als Mercedes SL Spezialist neben dem R129, auch auf die Luxus-Roadster der 70er und 80er Jahre spezialisiert.

Als Mercedes R107 SL – C107 SLC Spezialist kümmern wir uns natürlich auch um Ihren SLC. Das bis 1981 gebaute Oberklassen-Coupé, das heute den unvergleichlichen Charme der 70er Jahre versprüht, ist im Augenblick noch zu erschwinglichen Preisen zu erwerben.

Mercedes R/C107 Geschichte und Schwachstellen

SL-Klassiker im Design der 70er Jahre

Vom 18 Jahre lang gebauten R107, Nachfolger des W113 (Pagode), wurden 237.287 Exemplare gebaut. Vom Schwestermodell C107 (SLC), Nachfolger des W111 und 36 cm länger als der R107, wurden von 1972 bis 1981 62.888 Stück produziert. Der Nachfolger des R107 ist der R129. Der C126, das Coupé der Baureihe W126, löste 1981 den C107 ab.

R/C107 Geschichte, die Baureihe lässt sich in zwei Epochen einteilen

1. Serie (Vormopf) von 1972 bis 1985 mit den Modellen 280SL, 350SL (ab Bj. 81 380SL), 450SL (ab. Bj. 81 500SL). Fahrerairbag ab 1982 als Option bestellbar. C107: 280SLC, 350SLC (ab Bj. 81 380SLC), 450SLC und 450 SLC 5.0 (ab Bj. 80 500 SLC)

2. Serie – große Modellpflege (Mopf) mit den Modellen 300SL, 420SL, 500SL und 560SL (USA-Version). Designveränderungen an der Karosserie wie z. B. veränderte Frontschürze. Neue R6 und V8 Motoren.

Die Technik und Mechanik ist bei regelmäßiger Wartung robust und langlebig. Rostvorsorge ist, besonders für die Modelle vor 1986 und ganz besonders für die 107er von 1974 bis 1977, unerlässlich. Modelle ab Bj. 1986 sind ab Werk besser gegen Rost geschützt. Beim einem geplanten Erwerb eines 107ers kann folgende Faustregel angewandt werden: „ … je jünger, desto besser“.

Die Schwachstellen des Mercedes R107

  • Karosserie: Wagenheberaufnahmen / Innen- und Außenschweller, Verdeckkasten, Radläufe, Riffelbleche, Kotflügel (besonders vor 1986), Stehbleche, Heckabschluss.

  • Elektrik: D-Jetronic (frühe Modelle mit M110 / M116 / M117)

  • Verdeck: Verdeckfenster aus Plastik, die im Laufe der Jahre vergilben und brüchig werden.

  • Ersatzteilsituation: befriedigend. Viele Teile für seltene Polsterfarben sind leider nicht mehr lieferbar.