R129 SL Kombiinstrument

R129SL Kombiinstrument Vormopf

Reparatur des defekten Kilometerzählers des analogen Kombiinstruments vom R129 Vormopf

Im Laufe der Zeit fällt der analoge Walzen-Kilometerzähler der 1. Serien-129er aus. Die Ursache ist ein winziges Zahnrad im Kombiinstrument (KI), bei dem Zähne abgenutzt sind. Viele R129-Vormopf-Besitzer wollen im Falle eines Defekts aus Originalitätsgründen ihr analoges KI instandgesetzt haben. Das ist jetzt bei uns möglich.

(Abgenutzes Zahnrädchen)

Früher wurde von Mercedes in diesem Fall das analoge KI gegen ein digitales KI getauscht, weil analoge KIs nicht mehr lieferbar waren. Das neue digitale KI wurde natürlich mit dem Kilometerstand „0“ eingebaut und der Austausch des KIs mit Datum und Kilometerstand des defekten analogen KIs im Wartungsheft vermerkt. Leider sind mittlerweile alle KI-Versionen nicht mehr lieferbar. Altersbedingt können alle KI-Versionen weitere Defekte wie tanzende Nadeln, leuchtende Warnlampen, Anzeigen teilweise ohne Funktion bis zum Komplettausfall haben.

Das KI des R129ers im Wandel der Modellpflege

  • Analoges KI: ab 1989 (Vormopf)
  • Digitales KI: ab Mopf 1 bis Baureihenende 2001 (ab Mopf 2 1998 mit Öltemperaturanzeige anstatt Öldruckanzeige)

(v.l.n.r.: KI Vormopf, KI Mopf 1 – beide mit Öldruckanzeige, KI Mopf 2 und KI Mopf 2 USA – beide mit Öltemperaturanzeige)

Auch wurde die Optik von Modellpflege zu Modellpflege überarbeitet. Bei den Mopf 2 SL-Editionmodellen wurde zur Abgrenzung zu den Serienmodellen teilweise wiederum eine andere Optik im gebürsteten Aluminum-Look verbaut.

Wenn Sie an einem 129er der 1. Serie interessiert sind in dem ein digitales KI verbaut ist und für den kein Wartungsheft mit Austauschvermerk vorliegt, sollten Sie bezüglich der Gesamtlaufleistung wachsam sein. Die Problematik der analogen Tachos betrifft auch die W140 der 1. Serie bis Baujahr 12/1993. Da die Autos meistens schon durch mehrere „Hände“ gingen und zudem oft auch kein Wartungsheft vorhanden ist, wissen die Verkäufer über die Analog-Tacho-Problematik zu 99,99% nichts. Wie von unseren Kunden berichtet, sind die auf des Thema angesprochenen Auto-Verkäufer ahnungs- bzw. sehr oft sprachlos.

Möglich bei uns: Die Überholung und Instandsetzung aller KI-Versionen des 129ers und weiterer Baureihen.

„Qualität hat ihren Preis“

Andreas Englert und weitere Werkstätten wurden im Rahmen einer Reparaturberatung über den R129 300SL-24 und SL320 von der Fachzeitschrift Motor Klassik (Ausgabe 5/2020) interviewt.

Weiterlesen auf rscauto.de
(letzte Pressemitteilung / PDF)