R129 SL elektrohydraulisches Verdeck

R129SL elektrohydraulisches Verdeck

Undichtigkeiten der Verdeckschlösser und brüchige Verdeckfenster

Das Highlight des R129ers ist das serienmäßige elektrohydraulische Verdeck, das von Mercedes zum ersten Mal bei dieser Baureihe verbaut wurde, und bei der Markteinführung des SLs der „Hingucker“ beim Öffnen und Schließen auf den Straßen der Welt war und heute noch ist.

Durch die Betätigung des roten Knopfes in der Mittelkonsole, kann das Verdeck innerhalb von 30 Sekunden, z. B. während einer Ampel-Rotphase, komfortabel geöffnet oder geschlossen werden. Im selben Atemzug werden die Seitenscheiben und der Überrollbügel abgesenkt und anschließend wieder in ihre Ausgangsposition gebracht.

Die Energie zum Öffnen und Schließen des Softtops liefert eine elektrische Hydraulikpumpe, die zusammen mit ihrem Ölvorratsbehälter in der Reserveradmulde verbaut ist. Die Überwachung des mikroprozessorgesteuerten Bewegungsablaufs erfolgt durch 17 Endschalter. Die Hydraulikanlage umfasst elf Magnetventile und elf oder zwölf Hydraulikzylinder. Die Modelljahre 1990-1996 haben zwölf Hydraulikzylinder und die Modelljahre 1997-2002 elf Hydraulikzylinder (die linke Verdeckverriegelung entfiel nach 1996). Die Länge der Hydraulikleitungen beträgt ca. 120 m.

Leider lassen Wettereinflüsse und die jahrelange Benutzung des Verdeckmechanismus die Dichtungen der Hydraulikzylinder rissig und undicht werden. Alle R129er, die letzten SLs die von Mercedes mit einem klassischen Stoffverdeck ausgerüstet wurden, sind früher oder später von dieser ärgerlichen Symptomatik betroffen. Erste Anzeichen einer Undichtigkeit sind Hydraulik-Öltropfen an der oberen A-Säule.

Ein weiteres Problem sind die Kunststoff-Verdeckfenster, die im Laufe der Jahre vergilben und brüchig werden. Ein beginnender „Glasbruch“ wird mit kleinen Rissen, die an den Stellen bei denen das Verdeck beim Einlegen in den Verdeckkasten gefaltet wird, sichtbar. Als Lösung schreibt Mercedes bei einer Reparatur den Austausch des kompletten Heckteils vor. Zur Vermeidung unerwünschter Farbfehler, zwischen Heckteil und Vorderteil, wird gerne das komplette Verdeck erneuert, und auch weil die Zeit an den Verdecknähten nicht spurlos vorüber geht. Die Lebensdauer eines 129er-Verdecks beträgt laut Angaben des Mercedes-Benz R129 SL-Club e.V. zwischen 8 und 15 Jahren, je nach Beanspruchung.


Möglich bei uns: Die Überholung des kompletten Verdeckmechanismus oder Überholung der Hydraulikzylinder / Verdeckschlösser. Wir verwenden Verdeckhydraulik-Dichtsätze von RSC Autotechnik.

Dauer: ca. 1 bis 2 Arbeitstage, je nach Umfang.

Wichtige Verdeckmechanismus-Teilenummern

A1298000022 Verteiler (über der Frontscheibe)
2x A1298001672 Schliesszylinder vorne links und rechts
4x A1298002172 Zylinder Mitte und Hinten links und rechts
2x A1298000272 Hauptzylinder links und rechts
1x A1298001772 Stoffhaltebügel links
1x A1298001872 Stoffhaltebügel rechts
2x A1298002072 Zylinder Verdeckdeckel Hinten links und rechts

Verdeckschloss Mitte rechts
A1298000474 bis F097251
A1298001674 ab F097252

Verdeckschloss Mitte links
A1298000374 bis F097251
A1298001774 ab F097252

Verdeckschloss Hinten rechts
A1298001274 bis F097251
A1298001774 ab F097252

Verdeckschloss Hinten links
A1298001174

Pumpe (unter dem Reserverad)
A1248002348 bis F097566
A1298000748 bis F145546
A1298001448 ab F145547

„Qualität hat ihren Preis“

Andreas Englert und weitere Werkstätten wurden im Rahmen einer Reparaturberatung über den R129 300SL-24 und SL320 von der Fachzeitschrift Motor Klassik (Ausgabe 5/2020) interviewt.

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(letzte Pressemitteilung / PDF)